Leh­re

Fachdidaktische Masterseminare:

  • Didaktik der Lexiko-Grammatik
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Forschungskolloquium Fremdsprachendidaktik: Entwicklung dialogischer Sprechkompetenz
  • Strukturierte Beobachtung und Analyse von Französischunterricht im Praxissemester
  • Experimentelles Forschen im Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht
  • Entwicklung funktional-kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen
  • Analyse und Reflexion von Französischunterricht im Praxissemester
  • Forschendes Lernen im Französisch- und Spanischunterricht

 

  • Kommunikationsorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Korpuslinguistik und Korpusarbeit im Fremdsprachenunterricht
  • Analyse und Reflexion von Französischunterricht im Praxissemester
  • Forschendes Lernen im Praxissemester Französisch und Spanisch

 

  • Förderung und Evaluation produktiver Sprachkompetenzen im Französisch- und Spanischunterricht
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Begleitseminar zum Praxissemester Französisch
  • Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen

 

Forschungssemester

  • Entwicklung und Förderung von Sprechkompetenz im Französisch- und Spanischunterricht
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen
  • Entwicklung und Förderung funktional-kommunikativer Kompetenzen im Französischunterricht
  • Sprachliche Mittel und Kompetenzentwicklung im Französisch- und Spanischunterricht
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester Französisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Korpuslinguistik und Korpusarbeit im Fremdsprachenunterricht
  • Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Theorie und Praxis des kommunikativen Französisch- und Spanischunterrichts
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht
  • Kompetenzorientierung im Spanischunterricht
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik.
  • Begleitseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht
  • Kompetenzorientierung im Spanischunterricht
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen
  • Entwicklung und Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeit im Französisch- und Spanischunterricht
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
  • Fachdidaktisches Kolloquium
SoSe 2015Theorie und Praxis des kommunikativen Französisch- u. Spanischunterrichts
Vorbereitung auf das schulische Fachpraktikum in Französisch
WS 2014/2015Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
Inter-, trans- u. mehrkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
WS 2013/2014Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
Literaturdidaktik: Entwicklung und Förderung ästhetisch-literarischer Kompetenzen
WS 2011/2012Einführung ind die Didaktik der romanischen Sprachen (Gruppe I und II)
SoSe 2011Vorbereitung auf das schulische Fachpraktikum in Französisch
WS 2010/2011Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Gruppe / u. II)
Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik im Dialog: Potenziale didaktischer
Transformationen für einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht
SoSe 2010Vorbereitung auf das schulische Fachpraktikum in Französisch/Spanisch
Wortschatz- u. Hörverstehenskompetenzen im Unterricht romanischer Sprachen
WS 2009/2010Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
Analyse und Kritik von Lehr- u. Lernmaterialien
SoSe 2009Analyse et conception d'enseignement du français
Lehren, Lernen und Evaluieren kommunikativer Kompetenz
WS 2008/2009Analyse et conception d'enseignement du français
Lesedidaktik: Lesen, Analysieren und Verstehen von Texten
SoSe 2014
  • Aktuelle Probleme der Fremdsprachendidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der romanischen Sprachen (Vorlesung)
  • Französischunterricht konkret: Analyse, Planung, Reflexion (Oberkurs)
  • Staatsexamenskolloquium Fachdidaktik Spanisch (Examenskurs)
  • Einführung in die Fachdidaktik Spanisch (Grundkurs)
SoSe 2013Einführung in die Fachdidaktik Französisch/Spanisch (Vorlesung, Bachelor)
Begleitseminar: Einführung Fachdidaktik Französisch (Gruppe I und II) (Bachelor)
Bachelor- Kolloquium: Fachdidaktik Romanische Sprachen
Reflektion - Unterrichten - Forschen (Begleitseminar zum Kernpraktikum Französisch)
WS 2012/2013Kompetenzorientiert Französisch unterrichten (Integriertes Schulpraktikum)
Entwicklung und Beurteilung rezeptiver Sprachkompetenzen (Master)
Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeit (Master)
Kommunikative Kompetenzen: Feststellen, entwickeln, überprüfen (Staatsexamen, 
Hauptseminar)
SoSe 2012Individualisiertes und kollaboratives Lernen im Französischunterricht (Begleitseminar zum 
Kernpraktikum) (Master)
Begleitseminar: Einführung Fachdidaktik Französisch (Gruppe I u. II) (Bachelor)
Kompetenzorientierungim Französischunterricht (Staatsexamen, Hauptseminar)
Fachdidaktisches Examenskolloquium
SoSe 2008Fachdidaktik auf dem Prüfstand der Praxis II
WS 2007/2008Fachdidaktik auf dem Prüfstand der Praxis I
SoSe 2007Innovativer Fremdsprachenunterricht
Planung und Analyse von Französischunterricht
WS 2006/2007

Förderung von Sprechkompetenz
Planung und Analyse von Französischunterricht

SoSe 2006Lehrwerkanalyse und -kritik
Planung und Analyse von Französischunterricht
SoSe 2005Schulung von kommunikativer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
WS 2004/2005Textarbeit im Französischunterricht
SoSe 2003 Les anaphores dans les textes
WS 2002/2003 Sémantique et pragmatique des connecteurs argumentatifs
SoSe 2002 Généraliser, globaliser, conceptualiser dans les textes
WS 2001/2002 Aspects de la cohérence textuelle
SoSe 2001 Le discours de l'extréme droite en France
WS 2000/2001 Les émotions dans la langue
SoSe 2000 Introduction à la linguistique textuelle
WS 1999/2000 Introduction à la théorie de l'argumentation
SoSe 1999 Problémes de la linguistique textuelle: Analyse des textes politiques et littéraires
WS 1998/1999 Einführung in Techniken sprachwissenschaftlichen Arbeitens und Denkens