Die Pa­SuS-Da­ten­bank ist seit dem 30. April 2024 on­line zu­gäng­lich.

PaSuS steht für Paderborner Sprachdaten von Schülerinnen und Schülern. Es handelt sich um eine stetig wachsende Datenbank, die Korpora zum Lesen, Schreiben und Erzählen be­inhaltet. Lehrende und Studierende der Universität Paderborn haben die bestehenden Da­ten in Querschnittstudien (eine Stichprobe zu einem Erhebungszeit­punkt) und Längs­schnitt­studien (gleiche Stichprobe zu mehreren Erhebungszeitpunkten) erhoben. Die Datenbank bietet allen Interessierten die Möglichkeit, mündliche und schriftliche Sprach­fähigkeiten von Schüler/innen zu erforschen. Sie kann sowohl in der Forschung als auch in der Lehre eingesetzt werden.

Lehramtsstudierende der Sprachlichen Grundbildung und des Fachs Deutsch, aber auch Studierende affiner Studiengänge (z.B. Linguistik, Sonder­pädagogik) können früh in ihrem Studium für die Bedeutung einer forschenden Haltung anhand empirischer Sprachdaten sensibilisiert werden. In den letzten Semestern wurde die PaSuS-Datenbank für zahlreiche Abschlussarbeiten genutzt (u.a. Modulabschluss-, Bachelor- und Masterarbeiten).