QUICS - Qua­li­ta­ti­ve In­halts­ana­ly­se der Co­ro­na-Be­fra­gung für Stu­die­ren­de

Herzlich Willkommen zum Projekt QUICS!

Im Rahmen unseres Projektes QUICS (Qualitative Inhaltsanalyse der Corona-Befragungen für Studierende) wurden die zahlreichen Beiträge von Studierenden in den Befragungen zum Studieren unter Corona-Bedingungen an der Universität Paderborn systematisch ausgewertet.

Die Befragungen wurde von der gesamten Arbeitsgruppe „Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck und Dr. Justine Patrzek (Kognitive Psychologie) im Sommersemester 2020, im Wintersemester 20/21 und im Sommersemester 2021 als Onlinebefragungen unter Studierenden der Universität Paderborn durchgeführt und beinhalteten zahlreiche Fragen zu verschiedenen Bereichen des Studiums, Belastungen während der Corona-Pandemie und der Gestaltung und Zufriedenheit mit der Lehre. Neben geschlossenen Antwortformaten kamen dabei auch offene Fragen zum Einsatz, um ein möglichst umfangreiches Bild der Situation der Studierenden an der Universität Paderborn während der „Corona-Semester“ zu erhalten. Die Antworten auf diese offenen Fragen wurden im Rahmen von QUICS ausgewertet und analysiert. Der Auswertung liegen insgesamt 2.005 Datensätze zugrunde.

Angelehnt an die qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp A. E. Mayring (2010) wurde auf Basis der offenen Fragen zunächst deduktiv ein Kategoriensystem entwickelt, am Material erprobt und anschließend insgesamt sieben Bachelor- und Masterand*innen zur Verfügung gestellt, die das Material im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten anhand des Kategoriensystems auswerten und dieses gleichzeitig induktiv weiterentwickeln.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen und euch die Ergebnisse von QUICS präsentieren.

Literatur
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarbeitete Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Spick­zet­tel für Leh­ren­de

Aus den Ergebnissen der Corona-Befragungen bezüglich der Rückmeldungen und Wünsche der Studierenden wurden Handlungsempfehlungen für Lehrende zusammengefasst. Falls es in Zukunft zu einer vergleichbaren Situation kommt, in der die Notwendigkeit besteht, die Hochschullehre vollständig digital durchzuführen, können die nachfolgenden Handlungsempfehlungen für Lehrende herangezogen werden.

  • Einheitliche Nutzung des Lern-Management-Systems PANDA: Der Einsatz von weiteren digitalen Plattformen sollte vermieden werden, wenn das Vorhaben auch über PANDA realisiert werden kann.
  • Videokonferenzen sollten einheitlich über die digitale Plattform Zoom abgehalten werden.
  • Nach Möglichkeit sollte eine Kombination aus vertonten Folien, hochgeladenen Video- und Audioformaten und regelmäßigen Videokonferenzen in der Lehre eingesetzt werden.
  • Reine Textarbeit in Veranstaltungen sollte dringend vermieden werden.
  • Nach Möglichkeit sollte auf Gruppenarbeiten verzichtet werden.

Master of Corona? Das Leben Studierender in der Pandemie – Filme, Forschung, Diskussion

Ausgewählte Ergebnisse des QUICS-Projekts wurden bereits auf der Studiobühne der Universität Paderborn präsentiert. In Zusammenarbeit mit Dr. Sascha Löschner, dem Leiter der Studiobühne, ist ein Abendprogramm entstanden, bei dem mehrere Kurzfilme aus dem Seminar „Pandemische Performances“ aufgeführt und von Zitaten aus der Corona-Befragung begleitet wurden. Anschließend beantworteten Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck und Dr. Sascha Löschner in einer Podiumsdiskussion verschiedene Fragen des Publikums.

An­sprech­part­ne­rin QUICS

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Mara Kaemper

Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

E-Mail schreiben +49 5251 60-4384