Grafik und Buch­malerei in Frankreich und den süd­lichen Nieder­landen

Publikationen (Auswahl)

Ulrike Heinrichs: Martin Schongauer, Maler und Kupferstecher. Kunst und Wissenschaft unter dem Primat des Sehens (Martin Schongauer, painter and engraver: Art and science under the primacy of the visual). München 2007.

Ulrike Heinrichs: Genremotive im mittelalterlichen Hausbuch. Aneignungen der Ikonographie von Kunst und Philosophie im burgundisch-deutschen Kunsttransfer, in: Birgit Ulrike Münch und Jürgen Müller (Hg.): Peiraikos’ Erben. Die Genese der Genremalerei bis 1550, Wiesbaden 2015, S. 199-246.

Ulrike Heinrichs: Zum-Verschwinden-Bringen, Alludieren, Distanzierung. Strategien der Verinnerlichung und der Unterstützung des Gebets an Beispielen der deutschen und niederländischen Graphik des 15. und frühen 16. Jahrhunderts, in: Maria Deiters und Ruth Slenczka (Hg.): Häuslich – persönlich – innerlich. Bild und Frömmigkeitspraxis im Umfeld der Reformation. Berlin, Boston: De Gruyter (A), 2020, S. 207-252. https://doi.org/10.1515/9783050051659-009